Kennst du die Rigi?

0f394-rigi1_zeli

Die Rigi – die Königin der Berge!

Die Anfahrt

Jeder der nach Luzern fährt, wird auf jeden Fall den Pilatus besuchen. Eine tolle Alternative ist jedoch die Rigi. Die Rigi liegt im Herzen der Schweiz und ist daher von allen Städten aus einfach erreichbar.

Von Weggis aus, kann man die Gondelbahn nehmen, welche hoch über dem Wald eine wunderschöne Aussicht über den Vierwaldstättersee und die Berner Alpen erlaubt. Von Weggis aus kommt man so bis zur Station Rigi Kaltbad. Von Rigi Kaltbad aus, kann man dann die Standseilbahn zum Höchsten Punkt, Rigi Kaltbad, nehmen. Wenn sie mit dem Auto anreisen möchten, ist Weggis ein guter Ausgangspunkt, da es in Weggis neben der Talstation einen grossen Parkplatz gibt.

Weitere Infos zur Gondelbahn von Weggis nach Rigi Kaltbad.

Magst du keine Gondelbahnen? Kein Problem! Es führen mehrere Wege hoch zur Rigi und nicht alle sind mit der Gondelbahn. Von Goldau aus führt die Standseilbahn hoch zur Station Rigi Kaltbad. Goldau ist mit dem Zug von allen grösseren Städten (Luzern 26 min, Zürich 37 min und Zürich Flughafen 59 min)  leicht erreichbar.

f1858-train-1643985_1920
Standseilbahn Rigi. Photo: pixabay.com

Weitere Informationen zur Standseilbahn von Goldau nach Rigi Kaltbad.

Möchtest du deinen Trip auf die Rigi noch etwas spezieller gestalten? Dann solltest du von Luzern aus das Dampfschiff nach Vitznau nehmen. So kannst du die Schönheit der Zentralschweiz noch besser geniessen. Nach der Ankunft in Vitznau, führt danach die Standseilbahn hoch zur Rigi Kulm.

Weitere Informationen zur Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee.

Aussicht über den Vierwaldstättersee Photo: Zeliya Schär

Bist du eher ein sportlicher Typ?

Perfekt! Denn die Rigi ist ein Wanderparadies. Die Rigi bietet mehr als 120 Kilometer wan Wanderwegen für jeden Geschmack. Es gibt einfachere Spaziergänge für die ganze Familie, aber auch schwierigere Wanderwege für erprobte Wanderer. Aber bevor ich hier nun alle Wanderungen erkläre, wechselst du besser auf die Website der Rigi, da gibt es jede Menge Informationen zum Wanderparadies Rigi.

Wandern auf der Rigi. Photo: pixabay.com

Hinterlasse doch einen Kommentar.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.